Fandom

Esperanto

EsperantoEU/de

< EsperantoEU

884pages on
this wiki
Add New Page
Comments0 Share

Die Abgeordnete des Europäischen Parlaments Ljudmila Novak schlug am 21. Januar 2009 im Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments unter der Nummer PE 416.668v01-00 im Rahmen der Debatte über den Bericht von Vasco Graca Moura drei Vorschläge zur Änderung von Artikel 4 vor:

Die Änderungsvorschläge lauten:

4.a (neu) stellt fest, dass das Prinzip der sprachlichen Gleichberechtigung nicht gewahrt werden kann, wenn eine Nationalsprache wie Englisch als "lingua franca" verwendet wird.

4.b (neu) stellt fest, dass geprüft werden soll, inwiefern die Einführung einer gemeinsamen Plansprache, wie zum Beispiel Esperanto, als Zweitsprache machbar und nützlich ist, um ethnische Sprachen zu bewahren und zu nutzen. Nur eine Plansprache kann aufgrund ihrer schnellen Erlernbarkeit und leichten Verwendbarkeit die Verständigung in Europa und mit Einwohnern anderer Kontintente erleichtern.

4.c (neu) stellt fest, dass die Einführung des Euros als Gemeinschaftswährung zu verstärktem Wachstum und größerer Stabilität in der EU beigetragen hat. Die Einführung einer gemeinsamen Verkehrssprache, die die Verwendung anderer in der EU verwendeter Nationalsprachen und lebender Sprachen weder unterbinden noch reduzieren würde, könnte ähnliche Effekte haben.

Ad blocker interference detected!

Also on Fandom

Random Wiki